gemüs & munter aus dem Mai
Hallo liebe kleine Gemeinschaft!
Wir haben die Saison erfolgreich gestartet und es ist bereits viel seit dem letzten Update passiert. Wir hatten Stände auf drei Märkten, die ersten zwei Ernten waren sehr lecker und unser Transporter hat nach drei Wochen den Geist aufgegeben und wird gerade repariert. In der Gärtnerei wächst und gedeiht es überall. Aber vor allem haben wir ganz viele nette Menschen kennengelernt, die nun sieben Monate ganz viel leckeres Gemüs von uns erhalten!
Doch nun der Reihenfolge nach:
Neuigkeiten aus der Gärtnerei
In den letzten Wochen waren wir auf drei Märkten vertreten und haben unsere bunte Vielfalt aus den ersten beiden Erntewochen angeboten – darunter Pak Choi, Spinat, rosa Rettich, Eiszapfen-Radieschen, wilde Rauke, Kräuter wie Petersilie und Koriander.
Gleichzeitig haben wir gemerkt: Märkte sind zwar schön, aber in Kombination mit der Aboauslieferung auch ein echter Kraftakt. Daher setzen wir langfristig lieber auf direkte Abos statt auf regelmäßige Marktpräsenz.
Ausblick
Bisher warten bereits über 30 Kulturen darauf, so groß und stark zu sein, dass sie von euch verspeist werden können. Darunter Paprika, Tomaten, Zucchini, Gurken, Salate, Spitzkohl, Mangold, Salbei und Oregano und noch ganz viel mehr.
Auf den beiden Stühlen auf dem Foto ganz oben sitzen wir morgens, mit einem Kaffee in der Hand und gehen unsere To-Do-Listen durch. Dabei überlegen wir häufig, wie wir noch ein paar mehr Menschen erreichen können, um sicher und stabil durchs Jahr zu kommen. Jeder Anfang ist schwer, und wir wissen, dass sich ein Betrieb wie unserer erst in der Region verankern muss. Trotzdem macht uns das manchmal ein bisschen Bauchgrummeln. Deshalb haben wir unser Angebot nochmal etwas weiterentwickelt – mehr dazu im nächsten Kapitel!
Unsere neuen Angebote
Gemüseabo für Unternehmen
Frisches Gemüs fürs Büro? Mit unserem Abo möchten wir Unternehmen in der Region knackiges, saisonales Gemüs direkt vom Hof liefern – als betriebliche Gesundheitsmaßnahme, als Kiste für alle zum Mitnehmen oder mit individueller steuerlicher Unterstützung für persönliche Abos die Mitarbeitenden. Gesund, regional & nachhaltig!
Neue Abholstation in Zarrentin
Unser Gemüs gibt's jetzt auch in Zarrentin!
Wir freuen uns, nun auch Zarrentin mit unserem munteren Gemüs beliefern zu können, ganz nach dem Motto: Vom Schaalsee für den Schaalsee. Wenn ihr aus der Ecke kommt: schnell anmelden! :)
Halbes Abo ab Juli
Da uns viele alleinstehende Menschen angesprochen haben, dass sie auch super gern ihr Gemüs von uns beziehen möchten, haben wir uns entschieden, auch halbe Abos anzubieten. Wer ein halbes Abo bucht, bekommt auch ungefähr die halbe Gemüsemenge jede Woche. Manchmal auch etwas mehr, ein Einblattsalat lässt sich beispielsweise nicht gut teilen:) Der Preis beläuft sich 55 Euro/Monat. Anmeldungen sind bald auf unserer Website möglich.
Kennt ihr jemanden, auf den/die dies zutrifft? Dann gern weitererzählen! Wir freuen uns über jede Mund-zu-Mund-Propaganda.
Wir hoffen dabei, dass diejenigen, die ein volles Abo bei uns bereits gebucht haben, mit der bisherigen Menge zufrieden sind. Wenn jemand auf ein halbes Abo umsteigen möchte, können wir das natürlich verstehen. Da wir das halbe Abo jedoch auch aus finanziellen Gründen anbieten, um unsere Abozahlen noch etwas anzukurbeln, würden wir uns natürlich freuen, wenn alle bisherigen Abonnent:innen beim regulären Abo bleiben.
Probeabo für eine Woche (Woche frei wählbar bis zum 26.06.)
Wir wollen den bisher noch Unentschlossenen unter euch die Möglichkeit geben, unser Gemüs für eine Ernte in der regulären Kistengröße kostenlos und unverbindlich zu testen. Danach kann man sich dann zwischen einem halben und einem vollen Abo entscheiden. Die Woche könnt ihr euch frei bis zur letzten Juni-Ernte am 26.06. wählen. Schreibt uns einfach eine E-Mail dazu und nennt uns eure Wunschwoche!
Wir hoffen, mit diesen Angeboten noch einige Leute zu erreichen und unsere kleine Gemeinschaft noch ein bisschen wachsen zu lassen!
Haltet dir Ohren steif und lieb grüß!
gemüs & munter
Jonas, Aron, Katty und Kristin