gemüs & munter aus dem Oktober
Zur Browser-Version inkl. Bildmaterial gehts hier
Moin liebe Gemeinschaft!
der Herbst hat Einzug in die Gärtnerei gefunden und es passiert wieder Spannendes bei uns:)
Themen im Oktober:
Ein Rückblick & Einblick in den Oktober in unserer Gärtnerei
Planungen für die nächste Saison
Viel Freude beim Lesen! 💚
Neuigkeiten aus der Gärtnerei
Im Oktober ist der Herbst nun endgültig in Klein Salitz angekommen – mit Nebel, Regen und den ersten Frostnächten. Auf dem Hof wird es gemütlicher, und die Arbeit versuchen wir gerade zunehmend in die geschützten Tunnel zu verlagern. Dort räumen wir die Tomaten-, Gurken- und Auberginenbeete auf und bereiten die Flächen für die nächste Saison vor.
Der erste frische Kompost ist schon da – leider hat der Trecker bei der Lieferung gleich unser Gartentor umgenietet, also steht bald wieder eine Runde Zaunbau an.
Der sehr frühe Frost hat in diesem Jahr das Ende der Tomatensaison eingeläutet – es war eine sehr schöne und leckere Zeit!
Rund eine Tonne Tomaten haben in diesem Sommer den Weg in eure Kisten gefunden.
Wir sind ein bisschen richtig stolz auf die gesunden Pflanzen und die leckere Ausbeute:)
Unser Walnussbaum hat in diesem Jahr reich getragen, und einige seiner Nüsse findet ihr in euren Kisten – perfekt zu den herbstlichen Rezepten, etwa mit Steckrüben, die jetzt Saison haben. Die alte norddeutsche Rübe erlebt bei uns ihr Comeback: ob im veganen Gulasch, im Kartoffel-Steckrüben-Püree oder als wärmender Eintopf mit saurer Sahne.
Mit den sinkenden Temperaturen verabschieden sich nun auch langsam die Kräuter in die Winterpause. Der Hof liegt morgens still im Nebel, die Arbeit wird ruhiger – und ein bisschen Wellness darf auch sein: Unser erstes kleines Winterprojekt, die neue Gartensauna, steht! Der Ofen funktioniert allerdings noch nicht, also muss auch hier noch ein wenig gewerkelt werden.
Planungen für die nächste Saison
Neben der Kompostlieferung für die kommende Saison starten wir bald mit der Anbauplanung fürs nächste Jahr. Wer sich für ein Abo interessiert, kann sich schon jetzt auf unsere Warteliste setzen lassen.
Neben unseren individuellen Abos hat diese Saison außerdem eine Lübecker Praxisgemeinschaft unser Gemüseabo als Firmen-Gemüsekiste für ihr Team bezogen – jede Woche gab es für die Mitarbeitenden frisches Gemüse für die eigene Küche oder zum Snacken direkt auf der Arbeit.
Das kam super an! So kann ein Betrieb etwas Gutes für die Mitarbeitenden tun und gleichzeitig regionale Verantwortung zeigen. Wenn ihr auch Interesse an frischem Gemüse für euer Team habt, schreibt uns gern – wir setzen uns mit euch in Verbindung.
Weitere Informationen hierzu findet ihr hier.
Wir sind darüberhinaus gerade mit einem regionalen Kita-Catering Betrieb im Kontakt und schauen, ob auch ein paar Kitas hier aus der Region unser Gemüse auf die lütten Teller bekommen werden. Wir sind gespannt!
Haltet dir Ohren steif und lieb grüß!
gemüs & munter
Aron und Jonas